Skip to main content

Fahrsicherheit

jBEAM unterstützt die Auswertung der fahrtechnischen Prüfung und Zulassung von Eisenbahnfahrzeugen. 

Im Rahmen fahrtechnischer Prüfung und Zulassung von Eisenbahnfahrzeugen wurden mit Hilfe der AMS Software Tests und Auswertungen an der 10-achsigen rollenden Landstraße der Greenbrier Europe durchgeführt. Ziel war die Erlangung einer Betriebsgenehmigung auf dem österreichischen Streckennetz der OEBB. Durch die Überprüfung des lauftechnischen Fahrverhaltens der Wagen in Geraden und Bögen sollte gezeigt werden, dass alle Anforderungen an das Sicherheits- und Betriebsverhalten für dieses spezielle Fahrzeugkonzept erfüllt werden.

Fahrsicherheit

Die gesamte Datenauswertung wurde mit der Software jBEAM durchgeführt. Für die speziellen UIC-Funktionen wurden Funktionskomponenten entwickelt. Die Auswertung gliedert sich in drei Teile:

  1. Erzeugen einer Abschnitt-Liste der Strecke
  2. Ermittlung der Offsets für die einzelnen Fahrten
  3. Analyse der Daten der Fahrten für jede Strecke

Erstellen der Abschnitt-Liste (a)

  • Manuelle Definition der Kurven mit 2 Kursorn.
  • Automatische Berechnung des Kurvenradius.
  • Anfügen von Kurven Anfang, Ende und Radius zu der Kurvenliste.

Erstellen der Abschnitt-Liste (b)

Besonderheiten:

  • Selektives Laden der GPS Daten aus der 1GB Messdatei.
  • xy-Grafik mit Karte als skaliertes Hintergrundbild und GPS Position.
  • Exakte Entfernungs-Berechnung durch Konvertierung der GPS- in metrische UTM - Koordinaten.

Erstellen der Abschnitt-Liste (c)

  • Automatische Erstellung der UIC-konformen Abschnitt-Liste aus der Kurvenliste.
  • Automatische Erstellung der Abschnitt-Liste für die Gegenrichtung.
  • Export der Abschnitt-Liste für manuelle Anpassungen.
  • Vergleich mit offizieller Strecken-Datei. Zufügen zusätzlicher Informationen.

Offset Bestimmung für jede Messdatei

  • GPS-Daten von zwei Fahrten werden geladen und auf der Karte angezeigt.
  • Ermittlung des Offsets der ersten Fahrt entsprechend der Abschnitt-Liste.
  • Laden der GPS Daten für jede Fahrt. Die Offsets werden automatisch berechnet.
Fahrsicherheit - Analyse der Messdaten I
UIC Parameter Generator

Analyse der Messdaten (I)

  • Beenden der Vorbereitung mit Parametereingaben.
  • Zusammenfassung aller Dateien pro Strecke und Richtung.
  • Eingabe/Laden der Liste aller Sensor Entfernungen zum GPS für eine Zeit-Korrektur.
Fahrsicherheit - Analyse der Messdaten II
BEAM-Import Sequenz (Nachlaufend)

Analyse der Messdaten (II)

  • Parameter Dialog der Auto-Sequenz für eine komplette UIC-Analyse.
Fahrsicherheit - Analyse der Messdaten III
UIC-518 Fahrverhalten

Analyse der Messdaten (III)

  • Für jeden Sensor wird die Analyseart definiert.
  • Berechnungen sind in UIC-518 definiert.
  • Einige Sensoren werden mehrfach ausgewertet.

Analyse der Messdaten (IV)

Klick auf den Start Button. Beobachtung des Ablaufs.

  • Ermittlung des Abschnitts.
  • Berechnung der Position der Daten in der Datei.
  • Laden der Daten.
  • Automatische Analyse.
  • Die Abschnitte werden mit Markern auf der Karte angezeigt.

Analyse der Messdaten (V)

Letzter Schritt:

  • Mit einem Mausklick wird pro Berechnung eine Protokollseite erzeugt.
  • 40 Seiten werden in weniger als einer Sekunde erzeugt!

Mit der beschriebenen Ausrüstung wurde sowohl die Datenerfassung wie auch die Analyse in einer ungewöhnlich kurzen Zeit gelöst. Besonders die neu entwickelten UIC-Komponenten in der Standard Auswertesoftware jBEAM ermöglichen eine schnelle und einfache UIC-518 konforme Analyse.

Alle an diesem Projekt beteiligten Personen waren mit der beschriebenen Ausrüstung sehr zufrieden.